Teleskop bei Astroshop 

Kometenkern zerfällt!

Der Komet C/2019 Y4 ATLAS kommt der Sonne immer näher, taut auf und nun fällt er auseinander.

Wie Hobbyastronomen bereits fotografiert haben, ist ein helles Teilstück neben dem Kern zu erkennen.

http://fg-kometen.vdsastro.de/pix/2019Y4.htm

Der Komet C/2019 Y4 ATLAS ist zurzeit zwischen den Sternbildern Luchs, Giraffe, Fuhrmann und dem Polarstern zu sehen.

Noch ist er zu lichtschwach für das bloße Auge, sodass man ein lichtstarkes Fernglas oder Teleskop benötigt.

Er könnte aber schon bald merklich heller werden.

Corona auch im Weltall

Corona im Weltall

Wie dieses hochauflösende Foto beweist, gibt es Corona schon lange im Weltall.

Diese ansteckend schöne Konstellation mit dem wissenschaftlichen Namen "Corona Borealis",

erreicht im April in den Morgenstunden ihren Höhepunkt am Himmel.

Um den Kontakt zu anderen einzuschränken, halten umliegende Sterne einen

Sicherheitsabstand von mindestens zwei Lichtjahren.

 

 


Teleskop bei Astroshop